So pflegst du deine Trockenbürste: Ein Guide für strahlende Haut und langanhaltende Freude
Share
Kennt ihr das? Man entdeckt ein neues Beauty-Tool, ist total begeistert und schwört darauf – bis es irgendwann im Badregal verstaubt, weil man nicht so recht weiß, wie man es richtig pflegt.
Genau das soll euch mit eurer Trockenbürste nicht passieren! Denn mit der richtigen Pflege wird sie euch zu einem treuen Begleiter auf dem Weg zu glatter, straffer und strahlender Haut.
In diesem Blogbeitrag verraten wir euch, wie ihr eure Trockenbürste aus geöltem Buchenholz mit Kupfer- und Naturborsten ganz einfach reinigen und pflegen könnt. So könnt ihr euch lange an den Vorteilen des Trockenbürstens erfreuen und gleichzeitig sicherstellen, dass eure Bürste hygienisch sauber bleibt.
A. Pflege des Körpers aus geöltem Buchenholz:
- Wasser möglichst vermeiden: Der Holzkörper der Bürste ist aus robustem und langlebigen Buchenholz gefertigt, und geölt veredelt. Längere Zeit im Wasser, oder gar eingeweicht sollte er nach Möglichkeit dennoch nicht werden, da auch Buchenholz sonst aufquellen und sich verformen kann.
- Feucht abwischen: In regelmäßigen Abständen kannst du den Körper der Klosterbürste einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
- Ölpflege: Um das Holz zu pflegen und seine schöne Optik zu erhalten, kannst du es etwa alle sechs Monate mit einem milden Öl (z.B. Olivenöl) einreiben.
B. Reinigung der Borsten
- Kupferborsten: Die Kupferborsten sind sehr unkompliziert pflegeleicht. Nach der Anwendung kannst du sie einfach ausklopfen oder sanft ausbürsten, um angehaftete Hautschuppen zu entfernen.
- Pferdehaar Naturborsten: Die Naturborsten außen an der Bürste können mit der Zeit natürlich etwas verschmutzen. In diesem Fall kannst du sie mit einer kleinen Menge eines milden Shampoos einreiben und anschließend sanft ausspülen.
- Trocknen lassen: Lasse die Bürste nach der Reinigung immer vollständig an der Luft trocknen.
C. Pflege des Griffs aus Echtleder
- Sonnenschutz: Der effektivste Weg, Echtleder zu Pflegen und Schützen, ist es vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Natürliches Leder neigt sonst schnell dazu auszubleichen
- Lederpflege: Etwa alle 6 Monate kannst du den Echtere Griff der Trockenbürste zudem mit einer speziellen Lederpflege einreiben und behandeln. So bleibt das Leder geschmeidig und sieht lange schön aus.
Extra-Tipp:
- Aufbewahrung: Bewahre deine Trockenbürste an einem trockenen Ort auf
Mit diesen einfachen Tipps und Tricks wird dir deine Trockenbürste lange Freude bereiten! Noch Fragen oder Anregungen zum Trockenbürsten? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.
Und nun, viel Spaß beim Trockenbürsten!
PS: Tipps und Tricks, sowie eine vollständige Anleitung zum Trockenbürsten haben wir euch hier zusammengestellt.